Silvesterkonzert 2021

Große Bühne
Gastspiel

Brandenburgisches Konzertorchester Eberswalde

Traditionell wird das Jahr im Theater Eisleben mit dem Silvesterkonzert ausgeläutet.

Das Eberswalder Orchester feierte 2020 sein 75-jähriges Jubiläum. Denn bereits im April 1945 begann der Musiker und Dirigent Max Reichelt mit dem Aufbau des hiesigen Ensembles. Mit Unterstützung des damaligen Stadtkommandanten gelang es ihm innerhalb kurzer Zeit, 48 ehemalige Berufsmusiker aus den Betrieben der Stadt zu holen. Fehlende Instrumente wurden den Musikern aus den Beständen der Armee sowie vom Eberswalder Musikinstitut „Franz Lützow“ kostenlos zur Verfügung gestellt. So konnte im Mai mit der Probenarbeit begonnen werden. Am 3. Juli 1945 kam es zum ersten öffentlichen Auftritt des „Städtischen Orchesters Eberswalde“, den das Publikum mit begeistertem Beifall feierte.

Jetzt Karten reservieren

Karten

Jetzt teilen