PREMIERE Rapunzel geht los!

Große Bühne
Premiere

von Katrin Lange

Komödie für Kinder nach Grimm ab 5 Jahren

Niemand sucht für mich den Weg. ‒ Ich muss es selber tun. ‒ Der Nase nach. Quer durch.

Rapunzel

Es war einmal eine Geschichte, die jeder kennt. Eine Geschichte, in der Rapunzel mit dem langen, blonden Haar in einem Turm sitzt, tagein, tagaus, und keinen Fuß nach draußen setzt. Aber wie ist es dazu gekommen? Wer hält das Kind dort gefangen? Es ist Marulla, die alles herbeizaubern kann und trotzdem nicht glücklich ist. Denn ihren größten Wunsch kann sie sich nicht erfüllen: Ein Kind zu haben und es zu beschützen vor der furchtbar schrecklichen Welt. Als eines Tages ein Mann in Marullas Garten eindringt, um für seine schwangere Frau Salat zu pflücken, nimmt sie dem armen Paar kurzerhand das neugeborene Mädchen weg und flieht mit ihm in die Einöde auf einen hohen Turm, wo es zu einer jungen Frau heranwächst. Rapunzel hat alles, was sie sich nur erträumen kann: die leckersten Speisen, das tollste Spielzeug, die neuesten Kleider. Und trotzdem fehlt ihr etwas. Als hätte auch sie einen Wunsch, den Marulla mit ihrer Zauberkraft nicht erfüllen kann. Vielleicht liegt das Glück außerhalb des Turms? Rapunzel nimmt ihren ganzen Mut zusammen und – geht los! Und draußen beginnt die große Suche: Rapunzel sucht den Prinzen, den sie liebt. Der Prinz sucht Rapunzel, die er verloren hat. Die Eltern suchen das Kind, das ihnen von der Zauberin gestohlen wurde. Und die Zauberin sucht das Kind, das sie wie ihr eigenes liebt. Aber die Einöde, die sie durchwandern, ist weit und leer. Wo finden sie sich wieder? Weiß es vielleicht der Mond, weiß es die Sonne? Kann der Wind ihnen helfen?

Es war einmal eine Familie, die eigentlich nur einander brauchte, um glücklich zu sein. Und wenn sie nicht gestorben sind – na, wir werden ja sehen.

 

© Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin

www.felix-bloch-erben.de

 

Die Produktion wird gefördert durch die Sparkasse Mansfeld-Südharz.

Diese Vorstellung liegt in der Vergangenheit

Bitte wählen Sie einen anderen Termin aus

Weitere Termine

Es wurden keine Einträge gefunden.

anderen Termin anfragen
Besetzung

Wiebke Horn

Ausstattung

Ann-Kathrin Hanss

Dramaturgie

Ronja Jenko

Rapunzel

Angelina Dill

Lovise, Rapunzels Mutter

Julius Christodulow

Kuno, Rapunzels Vater

Almut Liedke

Marulla, die Zauberin

Tom Bayer

Der Prinz

Oliver Beck

Der König

Jetzt teilen