Zentrale Feier zum Tag des Grundgesetzes in Sachsen-Anhalt am 23. Mai im Theater Eisleben
Auf Initiative von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird der Tag des Grundgesetzes bundesweit mit zentralen Veranstaltungen gefeiert. Für das Land Sachsen-Anhalt findet die diesjährige Hauptfestlichkeit im Theater Eisleben statt. In Kooperation mit der Stiftung gegen Rassismus lädt das Theater Politik, Zivilgesellschaft und Ehrenamt zu einem hochkarätig besetzten Programm auf die Große Bühne ein.
Würdigung der Einsatzkräfte im Fokus
Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Feierlichkeiten liegt auf der öffentlichen Anerkennung von Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr. Unser Ziel ist es, demokratisches Engagement sichtbar zu machen. Wir wollen die ehren, die täglich für unsere Sicherheit und unsere Werte einstehen. Ihr Einsatz für Vielfalt und Toleranz verdient gerade angesichts zunehmender Anfeindungen unsere volle Unterstützung.
Inhaltliche Impulse und Aufführung des Erfolgsmusicals „Cabaret“
Der Nachmittag wird um 15:00 Uhr durch Grußworte des Intendanten, des Bürgermeisters der Lutherstadt Eisleben und des Landrats des Landkreises Mansfeld-Südharz eröffnet. Den feierlichen Festbeitrag hält der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Sven Schulze.
Um 17:30 Uhr zeigt das Theater Eisleben seine Erfolgsinszenierung „Cabaret“. Das Stück führt das Publikum in das Berlin der frühen 1930er Jahre – eine Zeit zwischen exzessiver Lebenslust und dem aufkeimenden politischen Extremismus. Das Stück thematisiert eindringlich die Zerbrechlichkeit von Freiheit und Demokratie und schlägt so die Brücke zum Anlass des Tages. Den Abschluss bildet ein Publikumsgespräch mit dem Ensemble, der Regie sowie Experten wie Dr. Jürgen Micksch (Stiftung gegen Rassismus), moderiert von Abdul-Ahmad Rashid (ZDF).