Wenn Beethoven groovt

Klassische Meisterwerke kennt man – meint man. Doch wenn Ragna Schirmer und Matthias Daneck sie gemeinsam interpretieren, öffnen sich unerwartete Perspektiven: Beethoven, Ravel und Mussorgsky zeigen sich von einer ganz neuen Seite.

Am Freitag, den 9. Mai, um 19:30 Uhr gastiert das Duo PiaCussion mit seinem gefeierten Programm Spiegelbilder auf der Großen Bühne. Die international renommierte Pianistin Ragna Schirmer und der genreübergreifende Percussionist Matthias Daneck präsentieren in großer Klangdichte ein Konzerterlebnis, das klassische Musik neu erfahrbar macht. Der musikalische Kern bleibt unangetastet – etwa bei Mussorgskijs „Bilder einer Ausstellung“, dessen originale Klavierfassung erhalten bleibt. Doch mit Schlagwerk als klanglichem Dialogpartner entsteht ein faszinierender Schwingungsraum, bei dem sich emotionale Tiefen offenbaren, die sowohl berühren als auch verblüffen.

Auch Beethovens Klavierfantasie op. 77 und Waldstein-Sonate sowie Ravels „Spiegelbilder“ entfalten in dieser Besetzung neue Farben und überraschende Wendungen – nicht laut, nicht plakativ, sondern kunstvoll verwoben und feinfühlig interpretiert. Was bleibt, ist große Musik. Klassik-Kenner und neugierige ENtdecker sollten diesen Konzertabend auf keinen Fall verpassen!

Weitere Infos und Karten-Link auf der Veranstaltungsseite


Foto von Ragna Schirmer: © Maike Helbig, Foto von Matthias Daneck: © David Schönhaus

Zurück