Angebote für Lehrkräfte

Stammtisch für Lehrkräfte

Mehrfach in der Spielzeit bietet der Lehrerstammtisch die Gelegenheit, sich über die neuesten Inszenierungen für das junge Publikum und die Angebote der theaterpädagogischen Arbeit des Theaters Eisleben zu informieren und sich auszutauschen.


Termine für Lehrkräfte der weiterführenden Schulen:

  • Di, 12. September 2023, 18.00 Uhr zum Klassenzimmerstück „Ausnahmezustand“ und zu „Faust“ | Foyerbühne
  • Do, 15. Februar 2024, 18.00 Uhr zum Stück „No Planet B“ | Foyerbühne

Termine für Pädagoginnen und Pädagogen von Kindergarten- und Grundschulkindern:

  • Di, 14. November 2023, 17.00 Uhr zum Märchen „Rotkäppchen“
  • Di, 14. Mai 2024, 18.00 Uhr zum Stück „Der kleine Prinz“

Klassenzimmerstück

Das Klassenzimmerstück ist eine besondere Möglichkeit, Theater direkt in der Schule zu erleben. Anschließende Nachbereitung, praktische Übungen und Diskussionen mit den Theaterpädagoginnen und dem Schauspieler erweitern das Theatererlebnis. Das Angebot richtet sich an weiterführende und berufsbildende Schulen ab Klassenstufe 6 und kostet pro Schüler 4,00 €.

Ausnahmezustand

Klassenzimmerstück von Christina Kettering ab 12 Jahren

Marvin ist 18. Er betritt die Schule nur noch, um Sozialstunden abzuleisten, um Klassenzimmer zu putzen. Nicht spannend, aber Marvin hängt sich rein. Er ist ein „Ganz-oder-Gar-nicht-Typ“. Nicht nur beim Putzen. Auch bei anderen Themen kennt er keine Kompromisse. Leute, die alles nur so halb machen, bringen Marvin zur Weißglut, besonders beim Thema Klimakatastrophe. Alle wissen Bescheid, aber niemand interessiert sich ernsthaft dafür. Nur Marvins Gedanken drehen sich nach dem Sommer der Waldbrände um nichts anderes als darum, was er zur Rettung der Erde beitragen kann. Es beginnt mit Freitagsdemos, mit Planungstreffen und öffentlichen Aktionen. Seinen Schulbesuch stellt Marvin hintan. Was nützt eine Ausbildung, wenn die Zukunft bedroht ist? Zuhause gibt‘s Streit, seine Eltern verstehen ihn nicht. Vegane Ernährung? Für die ist das Extremismus. Egal, Marvin will etwas bewirken, richtige Zeichen setzen. Anders als die, die einmal die Woche mit Plakaten auf die Straße gehen und in den Sommerferien nach Kreta fliegen. Mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter nähert er sich dem Kipppunkt von zivilem Ungehorsam zu krimineller Radikalität. Muss zur Rettung der Erde, zur Abschaffung des kapitalistischen Systems als Mutter aller Probleme, nicht jedes Mittel gerechtfertigt sein? Wenn die Zeit davonläuft. Wenn friedlicher Protest nicht ausreicht. Wenn es um die Zukunft der Menschheit geht. Ganz oder gar nicht. Oder...?

Premiere: Do, 14. September 2023 | in einem Klassenzimmer in der Region

Weitere Vorstellungen vom 15. September 2023 bis 29. Februar 2024, immer wochentags auf Anfrage an theaterpaedagogik@theater-eisleben.de

 

Das Klassenzimmerstück wird gefördert durch den Verein Freunde des Theaters e.V., den LIONS-Club Lutherstadt Eisleben, den Rotary Club Eisleben-Mansfelder Land sowie den Landkreis Mansfeld-Südharz zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit.

Vor- und Nachbereitungen

Zur selbständigen Einführung oder Nachbereitung eines Theaterbesuchs stehen von den Theaterpädagoginnen gefertigte Materialmappen zur Verfügung. Hintergrundinformationen zu Werk, Autor und Inszenierung finden sich darin ebenso wie Spielvorschläge zu den Stückthemen.

Alle Materialmappen zu den Inszenierungen für Kinder und Jugendliche stehen Ihnen zum Download bereit.

 

Nah dran! - Programm für Gruppen und Schulklassen

Davor & danach

Einführungen, Nachgespräche und Nachbereitungen, die mit spielpraktischen Übungen verbunden sind, dienen als Ergänzung und Vertiefung des Vorstellungsbesuches.
Sie können auf Anfrage sowohl am Tag der Aufführung im Theater als auch davor oder danach in ihrer Schule stattnden.

Hinter den Kulissen

Nicht täglich findet eine Theatervorstellung dafür aber Proben statt. Sollte es der vielschichtige Arbeitsalltag vor, auf und hinter der Bühne es zulassen, dann lüften wir ein paar Theatergeheimnisse im Rahmen einer Führung.

Projekttage in der Schule

Besonders an Schulen, die keine eigene Theater-AG haben, richtet sich unser Angebot über ein, zwei, drei Tage ein Kunstprojekt in der Schule auf die Beine zu stellen und als Abschluss in der Aula oder dem Mehrzweckraum das Schauspiel, das Puppenspiel oder den Tanz vor Publikum zu präsentieren.  

Probenklasse

Schon vor der Premiere laden wir zu einer Probe ein. Manchmal sind die Darsteller noch ungeschminkt, auch fehlt vielleicht der Zauber, den die vielen Scheinwerfer zu verbreiten vermögen. Dafür aber können die Probengäste erleben, wie akribisch der Regisseur mit seinen Schauspielenden an einer Szene feilt und den ganz besonderen Ausdruck sucht. Die später besuchte Aufführung wird durch dieses Vorschnuppern zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 

 

 

Premiere. Klasse

Unsere Premierenklasse ist noch näher am Bühnengeschehen dran! Nachdem sie zuerst eine Stückeinführung in ihrer Schule erlebt hat, zu Gast in einer Probe war, schaut sie echten Handwerkern und Künstlern, die in ihrer Werkstatt die Premiere vorbereiten, über die Schulter. Höhepunkt ist der Theaterbesuch, zur Premiere oder einer weiteren Vorstellung.

  • Angebot für die Klassen 10, 11, 12 zur Inszenierung von „Faust“, Premiere: Sa, 30. September 2023
  • Angebot für die Klassen 5 und 6 zur Inszenierung „Der kleine Prinz“, Premiere: Do, 16. Mai 2024

Theater aus dem Koffer - Mitspieltheater ab 5 Jahren

Nach dem Klingeln des Glöckchens packen wir den Theaterkoffer aus. Kleine Kostüme, Requisiten, Instrumente und Tücher kommen zum Vorschein und geben den Hinweis, welches Märchen wir gemeinsam spielen werden.
Das Mitspieltheater ist eine besondere Form des Theaterspielens, bei der ein erfahrener Spielleiter zuerst ein Märchen erzählt und dann die kleinen Zuschauer animiert, in die verschiedenen Märchencharaktere und Rollen zu schlüpfen. So entsteht mit den Kindern eine einmalige Aufführung.

WAS: Ali Baba und die vierzig Räuber“, „Der kleine Prinz“, „Der Hase und der Igel“
WANN: Im März, April und Mai 2024 auf Anfrage
WO: In Kitas und Grundschulen der Region

 

 

 

Theater im Doppelpack

Heul doch nicht, du lebst ja noch!
Szenische Lesung aus dem Roman von Kirsten Boie
ab 13 Jahren


Die siebten und achten Klassen haben die Möglichkeit vor dem Besuch der szenischen Lesung im Theater Eisleben eine Unterrichtsstunde lang in die Zeit des Geschehens – das Kriegsende 1945 in Hamburg – einzutauchen. Historische Fakten und Bilder, Auszüge aus dem berührenden Roman von Kirsten Boie, bereiten die Schüler auf die Geschichte und Figuren vor, die erst sehr fremd, dann zunehmend spannend, liebenswert, traurig und hoffnungsvoll ist.

Anmeldung und Kontakt

Kontakt, Informationen und Anmeldung zu allen Angeboten ist möglich bei der Theaterpädagogik unter theaterpaedagogik@theater-eisleben.de oder 03475 669940.